Gebäudeenergieberatung

Jetzt Angebot anfordern!
Energieausweis

Energieausweis

Hier erfahren Sie alles über Energieausweise nach der Energieeinsparverordnung (EnEV)

» weitere Informationen
Gebäudebewertungen

Energiegutachten

Hier erfahren Sie alles über Energiegutachten

» weitere Informationen
Förderungsmittel

Fördermittelberatung

Hier erfahren Sie alles über Förderungsmittel zum Hausbau

» weitere Informationen

1,35 Milliarden Euro für die CO2-Gebäudesanierung – Umfang der Mittel deutlich geringer als im Vorjahr

Der Bundestag hat entschieden: Für 2010 stehen nach dem verabschiedeten Bundeshaushalt 1,35 Milliarden Euro für das CO2-Gebäudesanierungsprogramm zur Verfügung. Zunächst waren 1,5 Milliarden Euro vorgesehen, vor dem Hintergrund der Haushaltslage ist diese Summe allerdings um zehn Prozent reduziert worden.

Insgesamt ist der Umfang der bereitgestellten Mittel damit deutlich geringer als im Vorjahr: 2009 wurden für das CO2-Gebäudesanierungsprogramm 2,2 Milliarden Euro bereitgestellt. Eigenheimbesitzer, die den energetischen Zustand ihres Hauses verbessern, können die Fördermittel über die KfW in Form von zinsgünstigen Darlehen beziehen. Im vergangenen Jahr wurden dabei erstmals auch hocheffiziente Einzelmaßnahmen, beispielsweise der Austausch der Heizung, in die Förderung mit aufgenommen.