Gebäudeenergieberatung

Jetzt Angebot anfordern!
Energieausweis

Energieausweis

Hier erfahren Sie alles über Energieausweise nach der Energieeinsparverordnung (EnEV)

» weitere Informationen
Gebäudebewertungen

Energiegutachten

Hier erfahren Sie alles über Energiegutachten

» weitere Informationen
Förderungsmittel

Fördermittelberatung

Hier erfahren Sie alles über Förderungsmittel zum Hausbau

» weitere Informationen

Holzpellets-Produktion auch 2010 auf hohem Niveau

Mit rund 410.000 Tonnen (t) im zweiten Quartal produzierten Holzpellets wurde ein mit dem Vorjahr (430.000 t) vergleichbarer Wert erreicht.

Gegenüber dem ersten Quartal 2010 ist eine Erhöhung der Produktion um rd. 100.000 t zu verzeichnen. Der Deutsche Energieholz- und Pellet-Verband e.V. (DEPV) erhebt die Produktionszahlen quartalsweise. DEPV-Geschäftsführer Martin Bentele bezeichnete das aktuelle Produktionsniveau als „sehr gute Basis für eine umfassende Versorgungssicherheit der Verbraucher“. Insgesamt wurden in Deutschland damit bislang im Jahr 2010 rd. 720.000 t Pellets produziert, was exakt der Menge aus dem ersten Halbjahr des Vorjahrs entspricht. Danach bleibt Deutschland bei der Pelletproduktion in Europa weiterhin Spitzenreiter.

Verbraucher profitierten nach Einschätzung des DEPV von den hohen Produktionsmengen im Lande. Der Pelletpreis befindet sich schon seit Monaten auf einem gleichbleibenden Niveau mit einem aktuellen Preisvorteil von über 35 Prozent gegenüber Heizöl. Mit Blick auf die Heizsaison rät der DEPV daher zur baldigen Auffüllung der Pelletlager. In den nächsten Wochen werden auch die ersten Pellets mit dem neuen ENplus-Gütesiegel erhältlich sein. Durch strenge Produktansprüche sowie die Einbeziehung des Handels in die Zertifizierung ergibt sich für den Verbraucher bei ENplus-Pellets eine besondere Qualitätssicherheit.

www.enplus-pellets.de