Gebäudeenergieberatung

Jetzt Angebot anfordern
Energieausweis

Energieausweis

Hier erfahren Sie alles über Energieausweise nach der Energieeinsparverordnung (EnEV)

» weitere Informationen
Gebäudebewertungen

Energiegutachten

Hier erfahren Sie alles über Energiegutachten

» weitere Informationen
Förderungsmittel

Fördermittelberatung

Hier erfahren Sie alles über Förderungsmittel zum Hausbau

» weitere Informationen

Spritspar-Hinweise für Urlaubsreisen

Sommerzeit ist Reisezeit. Viele Urlauber, darunter sicherlich auch Energieberater, nutzen dafür den eigenen Pkw. Die Initiative „ich & mein auto“ der dena hat Spritspar-Hinweise zusammengestellt.

Tipp 1: Vor Beginn des Urlaubs sollte jeder Autofahrer seinen Wagen auf technische Mängel überprüfen lassen, denn verschmutzte Luftfilter oder Zündkerzen können zu einem deutlich höheren Spritverbrauch führen. Auch ein Ölcheck sollte Teil der Wartung sein. Besonders empfehlenswert ist die Verwendung von Leichtlaufölen, mit denen sich der Kraftstoffverbrauch um bis zu vier Prozent senken lässt.

Tipp 2: Pkw-Nutzer, die ihr Fahrzeug clever beladen und unnötigen Ballast vermeiden, können zusätzlich sparen. Dafür sollte das Gepäck möglichst vollständig im Kofferraum und nicht auf dem Dach verstaut werden. Denn der Transport auf dem Dach führt aufgrund des höheren Luftwiderstands ab Tempo 100 zu einem Mehrverbrauch von bis zu 40 Prozent.

Tipp 3: Vor der Fahrt sollte der Reifendruck des Autos im beladenen Zustand geprüft werden. Der optimale Reifendruck liegt für jeden Beladungszustand 0,2 bar über den Angaben in der Betriebsanleitung. Ist der Reifendruck zu gering, steigt der Spritverbrauch um bis zu zwei Prozent. Zudem garantieren nur optimal gefüllte Reifen höchste Sicherheit.

Tipp 4: Vor dem Start das Auto gut durchlüften und möglichst im Schatten abstellen Wer bei der Nutzung der Klimaanlage einen kühlen Kopf bewahrt, kann seine Urlaubskasse weiter entlasten. Denn auch die Klimaanlage verbraucht Kraftstoff. 5 Grad weniger als die Außentemperatur reichen vollkommen aus.

Tipp 5: Autofahrer, die ökonomisch fahren, können weitere 10 Prozent Kraftstoff einsparen. Dazu gehören frühes Schalten, niedertouriges Fahren und das Vermeiden von ruckartigen Brems- und Beschleunigungsvorgängen sowie eine angepasste Höchstgeschwindigkeit. Bei hohem Tempo steigt der Spritverbrauch überproportional an. Mit maximal 130 km/h fährt man deshalb sparsam und kommt zudem sicher und entspannt am Urlaubsort an.

Wer sein persönliches Spritsparpotenzial wissen möchte, kann den interaktiven Spritsparcheck der Initiative „Ich & mein Auto“ nutzen unter www.ichundmeinauto.info.

Ähnliche Artikel

Anzeigen