Gebäudeenergieberatung

Jetzt Angebot anfordern
Energieausweis

Energieausweis

Hier erfahren Sie alles über Energieausweise nach der Energieeinsparverordnung (EnEV)

» weitere Informationen
Gebäudebewertungen

Energiegutachten

Hier erfahren Sie alles über Energiegutachten

» weitere Informationen
Förderungsmittel

Fördermittelberatung

Hier erfahren Sie alles über Förderungsmittel zum Hausbau

» weitere Informationen

Zahlreiche Stadtwerke steigen aus der Kohle aus

Weil sich für viele Stadtwerke die geplanten Kohle-Investitionen nicht mehr rechnen und weil der Druck aus der Bevölkerung zunehmend wächst, springen sie ab oder stellen zumindest ihre Beteiligungen in Frage.

Aber: noch immer wissen viele Menschen nicht, dass ihre Stadt in Kohlekraftwerke investiert und ausstiegswilligen Stadtwerken und Kommunen fehlen die notwendigen Informationen, um dem Klimakiller Kohle auch wirklich den Rücken zu kehren. Die Klima-Allianz hat dafür ein neues Portal geschaffen, auf dem alle Informationen rund um die Kohlepolitik der Stadtwerke und den Protest dagegen zusammengetragen werden: www.stadtwerke-kohlefrei.de

„Es ist besonders bedauerlich, dass auch die Stadtwerke-Zusammenschlüsse Trianel und Südweststrom in die Klima-Killer investieren, statt auf 100 Prozent Erneuerbare Energien zu setzen“, sagt Mona Bricke von der Anti-Kohlekampagne der Klima-Allianz. In Deutschland werden derzeit 22 Kohlekraftwerke geplant oder sind bereits im Bau, soviel wie in keinem anderen Land in Europa. Mit dem neuen Portal gibt es für Bürgerinnen und Bürger, aber auch für die Städte und Kommunen selbst erstmals die Möglichkeit, sich über beteiligte Stadtwerke, Bürgerinitiativen und Protestaktivitäten umfassend zu informieren.

Ähnliche Artikel

Anzeigen